Hessischer Familienpreis für Kleidertausch/Nähbar

Sie initiieren offene Nähangebote für Jedermann und betreiben den Kleidertauschladen Fulda, außerdem bieten sie Kreativangebote in der Jugendhilfe oder Schulen an. Jetzt haben die ehrenamtlich Aktiven des YouRoPa e.V. „Kleidertauschladen/Nähbar“ Fulda den 2. Platz beim Hessischen Familienpreis erhalten.

Im Herbst 2013 war es ein kleiner Raum, drei gebrauchte Nähmaschinen und vier nähbegeisterte Frauen die mit Ideen und Freude an Kreativität, Spaß am Selbermachen und Nachhaltigkeit zusammengekommen waren, um sich aktiv in die Stadtgesellschaft miteinzubringen und das Miteinander in Fulda positiv zu gestalten – die „Nähbar Fulda“ war geboren. Ein Jahr wurde das Angebot um den „Kleidertauschladen“ ergänzt. Mit den Projekten wurde einen Ort geschaffen um Kleidung zu tauschen und eigene Nähprojekte und Kreativideen zu verwirklichen. Die „Nähbar“ und der „Kleidertauschladen“ sind eine Begegnungsstätte für Jung und Alt. In gemütlicher Atmosphäre können sich die Besucherinnen und Besucher beim offenen Nähtreff austauschen und ihre eigenen Ideen umsetzen oder sich im angrenzenden Kleidertauschladen ein neues Lieblingsteil aussuchen.  Hier läuft Integration über kreatives Miteinander. In den Räumen der „L14zwo“ (Jugendwerk der AWO Nordhessen, Lindenstraße 2 in Fulda) hat das Projekt mittlerweile fünf Arbeitsplätze mit Nähmaschinen geschaffen. Beim gemeinsamen Werkeln werden Barrieren ab- und Kontakte aufgebaut. Neben regelmäßigen Nähtreffs und dem Kleidertauschangebot engagieren sich die Ehrenamtlichen auch in der städtischen Jugendarbeit, beispielsweise mit Angeboten im Ferienprogramm, bei Art for Fun, gehen in Schulen oder kooperieren mit dem Kindertreff „Zitrone“ und organisieren Kleidertauschpartys für Mädchen. Dieses herausragende bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement für die Menschen in Fulda wurde nun ausgezeichnet. 

So richtig damit gerechnet haben sie nicht mit diesem Erfolg, aber am Ende freuten sich die Ehrenamtlichen des Kleidertauschladen und Nähbar, des Verein YouRoPa e.V. Fulda, über die Ehrung in Offenbach. Der kleine Kinder- und Jugendhilfe-Verein wurde mit dem 2. Platz beim Hessischen Familienpreis 2020 ausgezeichnet. Eine Gruppe nahm am Mittwoch, 23.09.2020 gerührt 3000 Euro in Empfang.

 
„Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Hessischen Familienpreises zeigen eindrucksvoll, wie engagiert Menschen sich ehrenamtlich in ihrem Umfeld für ein gelingendes Miteinander und eine familienfreundliche Kultur einsetzen.“ erklärt Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose.  


Preis alle zwei Jahre vergeben

49 Einrichtungen haben sich beim Hessischen Familienpreis beworben und ein zweistufiges Bewerbungsverfahren mit Präsentation in Frankfurt am Main musste gemeistert werden. Dass die Fuldaer unter den ausgewählten Projekten sind, merkten sie erst, als ein Kameramann vorbeikam, um ein Einspiel-Filmchen zu drehen, das in der Veranstaltung in Offenbach gezeigt wurde. „Das Geld soll in erster Linie für die Suche nach einem neuen Vereinsheim verwendet werden und natürlich auch für die Ausstattung in der Nähbar und dem Kleidertauschladen“, wie Verena Schulenberg nach der Preisverleihung sagte.

Verena Schulenberg dankte allen Beteiligten und der Jury für die Anerkennung, aber vor allem dem Jugendwerk der AWO Nordhessen, Träger der L14zwo und Vermieter der Projekte in Fulda. „Sie haben uns Raum gegeben, um unsere Projektideen in die Tat umzusetzen, denn unser Engagement, unser Idealismus, unsere Kreativität und unsere sich ergänzende Vielfalt schafft Lebensgefühl und dieses schafft eine Willkommens- und Begegnungskultur in ganz Fulda.“ 

Zum fünften Mal haben die Sparda-Bank Hessen und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration die mit insgesamt 10 000 Euro dotierte Auszeichnung vergeben. Ziel des Hessischen Familienpreises ist es, Projekte zu fördern, die Familien mit deren unterschiedlichen Lebensentwürfen im Alltag unterstützen. Der Preis wird alle zwei Jahre von einer fachkundigen Jury verliehen.