Spendenaufruf

Hochwasser in Bosnien

In der Woche vom 16.-21.Juni fahren wir nach Bosnien. Auf Grund des Hochwasser haben tausende Menschen ihr Hab und Gut verloren. Daher möchten wir sie gerne in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Wir bringen Hilfsgüter vor Ort (haltbare Lebensmittel zB Konserven, Hygieneartikel etc). Wer etwas spenden möchte ist herzlich willkommen! Wir sammeln bis kurz vor Abfahrt.

Unsere Unterstützung stärkt einheimische, internationale sowie demokratische Strukturen und soll zur Unabhängigkeit von außen beitragen!

IBAN DE 55 5305 0180 0000050531
BIC HELADEF1FDS
Bank Sparkasse Fulda

 

Hier ein kurzes Update, was alles in der letzten Woche, zum Thema Hilfstransport, passiert ist:

Zu erst: es ist wirklich toll, wie manche Menschen sich engagieren und uns in unserem Vorhaben Unterstützen! Ich durfte ganz viele nette Menschen in den letzten Tagen kennenlernen!

Der Hilfstransport ist geplant in der Zeit vom 16.-21.06.2014

Wir haben eine Lösung für ein Auto. Dies werden wir auch nutzen, falls sich nichts anderes ergibt. Anfragen laufen noch.

Wir werden nach Zavidovići fahren.
Zavidovići ist eine Stadt und Gemeinde. Mit ihren 40.000 Einwohnern liegt sie direkt an den Flüssen Bosna, Krivaja und Gostović. Die Stadt ist ca. 100km nördlich von Sarajevo entfernt. 1/3 der Bewohner leben in der Stadt, der Rest in den umliegenden Dörfern.

Der geplante Hilfstransport soll bestehen aus haltbaren Lebensmittel (Konserven, Mehl, Öl, Gewürze, Kaffee, Tee etc.), Hygieneartikel (Zahnbürste, Rasierschaum, Damenhygiene, Seife etc.) und Babyutensilien (Windeln, Babynahrung, Fläschchen etc.), Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial etc. sowie Geld um vor Ort bzw. in Sarajevo weitere Utensilien ein zu kaufen und bestimmte Hilfsmittel für Kinder mit Behinderung (weiter unten mehr).

Empfangen werden die Hilfsgüter vom Verein Mala Sirena (kleine Meerjungfrau) http://www.malasirena.ba/index.php/onama. Dies ist ein Verein in Zavidovići, gegründet von Eltern deren Kinder eine Einschränkung nachweisen und besondere Förderung benötigen. Einige Familien sind extrem vom Hochwasser betroffen und benötigen daher Unterstützung. Der andere Teil kommt den Menschen aus den Dörfern von Zavidović zu Gute.
Mala Sirena benötigt spezielle Hilfsmittel für die Kinder. In den Bildern im Anhang könnt ihr sehen welche. Sie dienen zu bestimmten Übungen mit den Kindern. Benötigt werden auch Matten, Hulahup-Reifen, Medizinbälle etc. Vielleicht könnt ihr da weiter helfen?

Wir haben schon einiges an Geldspenden (unter anderem vom Jugendwerk der AWO), dafür werden wir vor Ort gezielt einkaufen.
Ein Heer vom IKF möchte uns den ersten Tank bezahlen. Güven Markt und Tegut spendet uns Lebensmittel.
Verschiedene Apotheken geben uns Medikamente (natürlich freiverkäufliche), Bandages und ähnliches mit.
Die Sanitätshäuser sind soweit angefragt, Milupa, die Windelfabrik, NeureSpine Center ebenfalls.
Rhön Sprudel hat uns leider abgesagt:( Aber gut, ist nicht schlimm…

Einiges haben wir auch schon privat Personen erhalten. DANKE!!!

4 Kindergärten, das Casino und die Jugendkulturfabrik und die Brüder-Grimm-Schule haben schon zugesagt, dass Sie mit Ihren Kindern/Jugendlichen Pakete packen mit Dingen, die in dem jetzigen grauen Bosnien Farbe schenken soll 🙂
Wenn Ihr mit euren Pakete eine Freude machen möchtet dann beschriftet die doch bitte so, dass es zu erkennen ist: für Kinder, Mädchen/Junge, extra für Frauen (Lippenstift, Haarband, Lotion etc). Seit Kreativ;-) und schenkt ein bisschen Lebensfreude!

Nächste Woche werde ich die Spenden einsammeln, mich um den Zoll kümmern und was sonst noch so ansteht :)Wer noch was hat, bitte kontaktiert mich. 0171-2647144

Kleidung wird derzeit nicht benötigt, da es keine ausreichenden Lagerhallen dafür gibt.

Wir haben heute mit der Vorsitzenden des Vereins Mala Sirena gesprochen. Sie war sehr verzweifelt und hat bitterlich geweint. Sie bedankt sich vom ganzen Herzen für die kommende Unterstützung!

Ich freue mich auf Eure Unterstützung:-)

Bis bald
Julija